Referenzen und Projekte
Als Freiberuflerin übernehme ich Einzelprojekte und arbeite gern fest-frei langjährig mit Unternehmen zusammen.
Fest-freie Zusammenarbeit:
- 2012 bis 2023: fest-freie Mitarbeit in der Unternehmenskommunikation einer privaten Krankenversicherung, Köln. Schwerpunkt: Neukonzeption Kundenkorrespondenz, Konzeptionerin, Texterin für Werbung, Dialogmarketing, Redaktion und Fachartikel, Interne Kommunikation, Pressearbeit.
- 2009 bis 2012: Deutsche Post AG Leserservice, fest-freie Mitarbeit im Bereich Text, Konzeption, Online-Portal-Pflege
Verantwortliche Redaktion für das Online-Portal „Affiliate World“ auf leserservice-partner.de. Konzeption, Themen, Online-Texte, SEO-Texte, Umsetzung. - 2005 bis 2009: wrw united, Werbeagentur, Köln – fest-freie Mitarbeit im Bereich Text, Konzeption, Projektleitung
Meine Kunden: OTTO WOLFF Kunststoffe, ein Geschäftsbereich der ThyssenKrupp Plastics GmbH: Broschürentexte. Wolfsburg AG, Allerpark: Konzeption und Basis-Texte für Allerpark-Website. DPD GeoPost (Deutschland) GmbH: Konzeption, Text und Projektmanagement für DPD e-kurier, den Online-Newsletter. DPD GmbH, Aschaffenburg: Redaktion Mitarbeiterzeitschrift, Koordination der dreisprachigen Ausgabe. Antalis GmbH, Köln: Konzeption und Durchführung des dreistufigen Presseevents zum Office- und Lagerneubau. Konzeption und Durchführung von Pressekonferenzen. Texte Kunden-Newsletter. - 2000 bis 2005: GE in Deutschland (Corporate Communications), München: Pressearbeit Deutschland: Pressetexte, Medienkontakte, Pressekonferenzen
- 2000 bis 2005: GE Wind Energy, Salzbergen: Redaktion Kundenzeitschrift, Pressemeldungen
- 2000 bis 2005: GE Research & Development, Garching: Gesamtkoordination Eröffnung inklusive Text von Presseevents (Spatenstich, Richtfest, feierliche Eröffnung) mit internationaler Pressebegleitung
- 2000 bis 2002: Rockwell Electronic Commerce, Düsseldorf: Pressearbeit, Autorenartikel in Zeitschriften und Büchern (IT/Telekommunikation)
Technisches Handbuch für Software-Anwender
Projekte:
- Autorin der Online-Weiterbildung „Social Media Management“ des Management Circle, 2014: „Dialog statt Durchsage – Kundenbeziehungen mit Social Media pflegen“ (Leseprobe als PDF), gemeinsam mit Klaus Kuenen
- OBI Baumarktkette/Emil Lux GmbH & Co. KG, für WF.P. Werbeagentur: Branding – Namensentwicklung und Wording-Slogans für Produktgruppe Laminate
- Veröffentlichung: „Vom Call-Center zum multimedialen Communication-Center“, erschienen in Sachbuch „Multimedia und Call-Center – Ein Praxishandbuch“, C.F. Müller-Verlag
- Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit: Konzeption, Text und Pressearbeit für das Event „Fußball im Ballsaal“ zur WM
- WK Compunications GmbH, Köln: Anwendungs-Handbuch für Archiv-Software, Konzeption und Texte technischer Datenblätter, Kundenzeitschrift, Mailings
(Muster-PDFs gerne auf Anfrage)